Bürgerbus hält ab August am Alten Markt

31.07.2017 | Anders als gewohnt treten in diesem Jahr neue Fahrpläne im regionalen Busverkehr nicht erst im Dezember, sondern in diesem Jahr bereits zum 1.August in Kraft. Damit gibt es auch im Netz des Achimer Bürgerbusses ein paar Änderungen, in diesem Fall sind es vor allem neue Haltestellen.

Die wichtigste Neuerung ist sicherlich die Einrichtung einer neuen Haltestelle "Am Alten Markt". Sie wird sich am Ausgang des Gieschen Kreisels in Richtung Bahnhof befinden und auf zwei der bislang als Kurzzeitparkplätze gekennzeichneten Flächen markiert.

Künftig werden an Werktagen die Achimer Bürgerbusse 30 mal von Montags bis Freitags sowie zusätzlich am Samstag mit allen vier Linien dort halten. Dies betrifft die Linien 792 auf dem Weg von Baden kommend, die Linie 794 vom Badenermoor kommend, die Linie 793 aus Embsen kommend sowie auch die Linie 791 aus Uphusen kommend.

Die Einrichtung dieser Haltestelle ist das Ergebnis einer Anregung von Bürgern, die dies über das Forum "Achim dialog" initiiert haben, genügend Mitstreiter gefunden haben, so dass der städtische Fachausschuss diesem Vorhaben zugestimmt hat.

Die Linie 791 wird von Bierden kommend künftig einen weiteren Halt an der neuen Haltestelle "Am Werder" im Bereich der Einmündung in die Landestraße am Berg einlegen. Damit wird die Lücke zwischen der "Bierdener Dorfstraße" und dem Stadtzentrum etwas geschlossen. Da zugleich die Busse auf dem Weg nach Bierden und Uphusen auch an der "Bremer Straße" halten, besteht nunmehr die unmittelbare Möglichkeit, beim dortigen Discountmarkt einzukaufen.

Im weiteren Verlauf in Richtung Achim entfällt die Haltestelle "Paulsbergstraße", der Bus fährt auf der Landesstraße weiter Richtung Kreisel und hält künftig am AltenMarkt. Auf dem Rückweg Richtung Uphusen wird die Haltestelle "Paulsbergstraße" an der Landesstraße weiter angefahren.

Die Buslinie 792 fährt mit dieser Bezeichnung künftig bis zum Achimer Bahnhof und fährt von dort als 791 in Richtung Uphusen / Bierden weiter. Die Anschlüsse von Baden z.B. zur Aller-Weser-Klinik sind auch weiterhin ohne Umsteigen möglich.

Neu ist ebenso für die Linie 793 die Nutzung der Haltestelle an der "Embser Landstraße" in Richtung Stadtmitte. Damit erhält das Quartier der Vorgelsiedlung neben den Haltestellen an der "Rotkehlchenstraße" und an der "Lerchenstraße" eine dritte Haltestelle am Ausgang der Siedlung. Im weiteren Verlauf hält der Bus nicht mehr an der Haltestelle "Paulsbergstraße" sondern steuert von Embsen kommend auf den Gieschen Kreisel zu um nach einer Umfahrung neuerdings "Am Alten Markt" zu halten.

Das zeitliche Raster, nach der alle Haltestellen im Takt von 90 Minuten bedient werden bleibt ebenso erhalten, wie die meisten Umsteigemöglichkeiten an den Bahnhöfen in die Züge des Regionalverkehrs.

Bei Umstiegen auf die Linien 745 in Richtung Oyten sowie 740 in beide Richtungen sollte man allerdings deren Fahrpläne genauer betrachten. Hauptumsteigepunkt in diese Linien wird künftig der Schmiedeberg sein. Nicht mehr alle Busse der 740 steuern den Achimer Bahnhof an und fahren anstelle dessen im Zwei-Stundentakt den Badener Bahnhof an. Zudem beendet ein Großteil der Busse in Richtung Bremen künftig den Dienst am Bremer Weserpark und fährt nicht mehr bis zum Bremer Hauptbahnhof.

Die neuen Fahrpläne stehen im Internetauftritt des Achimer Bürgerbusses sowie allen weiteren Auskunftsplattformen des VBN sowie der Bahn ab dem 01.08.2017 zur Verfügung. Zugleich werden die neuen Pläne gedruckt und in der gewohnten Form verteilt. Dazu stehen Mitglieder des Vereins am Samstag, dem 5.August in der Marktpassage für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.