250.000ster Fahrgast im Achimer BürgerBus

13.01.2023 | Am Donnerstag, den 12.01.2023 um 9:00 Uhr war es soweit. Reinhard Viohl steuerte das Achimobil der Linie 793 zur Haltestelle „Rathaus“ und Nathalie Weber stieg aus. Sie war der 250.000 Fahrgast seit Betriebsaufnahme am 01.10.2011. Mit ihr zusammen war der 250.001 Fahrgast, ihre Tochter Tjorven.

Begrüßt wurden die beiden von einer kleinen Abordnung der insgesamt 53 BürgerBus Fahrer und Fahrerinnen, angeführt vom Vereinsvorsitzenden Herfried Meyer. Der Himmel hatte ein Einsehen und gewährte genau in diesem Moment eine kleine Regenpause bei dem ansonsten stürmischen und regnerischen Wetter. So konnten Herfried Meyer und der Achimer Bürgermeister Rainer Ditzfeld ihre Präsente übergeben. Vom Verein gab es einen Blumenstrauß sowie als Präsent einen Restaurant-Gutschein und einige Freifahrt-Karten für den BürgerBus. Auch der Bürgermeister hatte einen Blumenstrauß dabei und passend zum Wetter einen Achim-Regenschirm. Für Tjorven gab es ebenfalls kleine Präsente.

Nathalie Weber ist regelmäßig mit den BürgerBussen unterwegs und damit eine von rund 27.300 Fahrgästen, die die beiden Achimobile im Jahr 2022 beförderten. Damit war dieses Jahr, trotz Corona, das drittbeste Jahr nach 2018 und 2019 seit Bestehen des Vereins. Eine Erfolgsgeschichte, wie Rainer Ditzfeld betonte. Denn die beiden Achimobile fahren 131.374 Fahrplankilometer jährlich im Linienbetrieb und verbinden die alten Dorfkerne und Siedlungsgebiete mit der Achimer Innenstadt. Die Kleinbusse fahren dort, wo die großen Busse nicht verkehren können und bieten mit ihren 72 Haltestellen (die meisten davon doppelt durch Hin- und Rückfahrt) in den Wohngebieten Anschluss an die Züge an den Bahnhöfen Achim und Baden sowie Umsteigemöglichkeiten auf die VBN-Buslinien.

Familie Weber will dem BürgerBus auch weiterhin treu bleiben und ihre Fahrten mit dem Achimobil unternehmen.