Erneut rund 31.000 Fahrgäste im Achimer BürgerBus

04.02.2020 | Auch im Jahr 2019 nutzten rund 31.000 Fahrgäste die Achimer BürgerBusse. Spitzenmonat war dabei der März mit knapp 3.000 Passagieren, während es im Dezember – bedingt durch die Feiertage – lediglich 2.400 waren. Damit erwartet der Verein in diesem Frühjahr, dem 9. Betriebsjahr, seinen 200.000 Fahrgast.

Die Achimer BürgerBusse schließen Lücken im Angebot des ÖPNV, dort wo die großen Busse nicht fahren. Sie verbinden von Montag bis Samstag im 90 Minutentakt die Wohngebiete fast aller Ortsteile mit dem Zentrum und bedienen dabei zurzeit 68 Haltestellen. Die gesamte Fahrleistung im Achimer Liniennetz betrug mit den zwei Bussen rund 140.000 km. Pro Fahrgast bedeutet das eine durchschnittliche Strecke von 4,5 km im Netz.

Wie schon im Vorjahr waren die am meisten nachgefragten Haltestellen die an den beiden Bahnhöfen in Achim und in Baden sowie am Schmiedeberg, am Alten Markt und an der Schule in Uesen. Hier zeigte sich erneut eine steigende Nachfrage der Fahrgäste aus und in die Samtgemeinde Thedinghausen. Deren Bürgerbus fährt aktuell sechsmal am Tag nach Uesen mit einem Übergang zur Linie 792 in Richtung Achim, bzw. Baden.

Da der BürgerBus nach dem VBN Tarif fährt, sind neben den im Bus verkauften Karten auch andere Karten gültig. Der Anteil der Fahrgäste mit MIA Karte stieg von 10,5 % in 2018 auf 15,5 % in 2019. Der Anteil der Schwerbehinderten, die mit einem entsprechenden Nachweis kostenlos fahren, sank hingegen von 11,6 % in 2018 auf 9,8 % in 2019. Äußerst erfolgreich war weiterhin das Projekt „Bürgerbus + Taxi“ für Mitbürger/-innen ab einem Alter von 75 Jahre. Im Jahr 2019 nutzten 280 Fahrgäste das Angebot. Der durchschnittliche Zuschussbedarf dafür, der durch die Stadt Achim gedeckt wird, betrug 7,19 € pro Fahrt.

Der Verein freut sich über die von den Fahrgästen auch im letzten Jahr gezeigte Treue und ist stolz auf sein Angebot für wohnortnahe Mobilität für Menschen in allen Lebensphasen mit und ohne Handicap.