Neustart nach 10 Wochen Pause

03.06.2020 | Am Dienstag, den 02.06.2020, fuhren die Achimer BürgerBusse zum ersten Mal wieder, nachdem der Betrieb Corona-bedingt 10 Wochen ruhen musste. Der Neustart war sowohl für die Fahrgäste als auch für die Fahrer/innen äußerst erfolgreich.

Die Fahrgastzahlen erreichten am ersten Tag zwar noch nicht das Niveau von vor Corona, lagen aber höher als vom Verein erwartet. Die Fahrgäste haben sich durchweg über den Betriebsstart gefreut. Sätze wie „ich habe euch vermisst“ oder „schön, dass ihr wieder da seid“, waren öfter zu hören. Mehrere Passagiere bedankten sich auch durch Trinkgelder in die bereitgestellten „Stiefel“.

Auch für das Hygienekonzept interessierten sich die Mitfahrenden und fanden es allgemein als gut und zielführend. Es sieht eine regelmäßige Desinfektion aller Haltestangen, Griffe und der Teile vor, die die Fahrgäste üblicherweise berühren. Fahrgäste müssen, wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, einen Mund-/Nasenschutz tragen. Die Busse sind mit einem Infektionsschutz-Rollo ausgestattet, das die Fahrer schützt. Es hat sich nun in der Praxis bewährt. Auch das Lenkrad, die Armaturen und die Kasse etc. werden regelmäßig desinfiziert.

Der Achimer BürgerBus-Verein ist froh über einen so guten Start und das damit gezeigte Vertrauen in den Verein. Die Fahrer und Fahrerinnen freuen sich die Achimer Bürger und Bürgerinnen nun wieder in gewohnter Weise zu ihren Zielen bringen zu können.