Der BürgerBus verabschiedet langgediente Fahrer und Fahrerinnen und sucht „Nachwuchs“

25.06.2021 | Am Mittwoch, den 23.06.2021 fanden sich am Vormittag ein paar Mitglieder vom Achimer BürgerBus Verein am Achimer Bahnhof ein, um Rainer Wirbelauer nach seiner letzten Fahrt aus dem aktiven Dienst zu verabschieden. Mit dabei waren auch Gerda Wahlers, Herbert Schweer und Heinz Erath, alles ebenfalls ehemalige Fahrer und Fahrerinnen, deren „letzte Fahrt“ Corona-bedingt ausgefallen war. Viele von ihnen waren seit der ersten Stunde dabei und scheiden nun alters- oder gesundheitsbedingt aus, oder weil sie ihren ablaufenden Personenbeförderungsschein nicht erneuern möchten.

Mitglieder des Vereinsvorstandes bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei den Kollegen und Kolleginnen für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Achimer Bürger und Bürgerinnen sowie für ihre langjährige Treue zum Verein.

In den letzten 12 Monaten beendeten beim Achimer BürgerBus 14 Fahrer und Fahrerinnen, hauptsächlich altersbedingt, ihren aktiven Dienst. Bei insgesamt rund 50 Fahrenden entspricht dies ca. 28%. Die Zahl macht deutlich, dass der Verein dringend neue Ehrenamtliche benötigt, um den bisher seit 10 Jahren laufenden Betrieb auch langfristig aufrecht zu erhalten. Corona-bedingt konnte der Verein in der letzten Zeit keine aktive Fahrerwerbung betreiben, so dass nur wenige neue Fahrer und Fahrerinnen die Lücken füllen konnten. „Nachwuchs“ ist also herzlich willkommen.

Geeignet ist jeder, der seit mindestens zwei Jahren eine PKW-Fahrerlaubnis besitzt und einen entsprechenden Gesundheitstest besteht. Die Anträge dafür, sowie die damit verbundenen Kosten, übernimmt natürlich der Verein. Wer Spaß am Fahren hat, ein paar Stunden Zeit im Monat erübrigen kann, Gutes für seine Mitbürger tun will und den nachhaltigen Personennahverkehr unterstützen möchte ist eingeladen sich auf der Website des BürgerBus Vereines (www.buergerbus-achim.de) über die Möglichkeiten zu informieren, oder sich unter der Telefonnummer 0176 47351504 bzw. per E-Mail unter: info@buergerbus-achim.de beim Verein zu melden.