Verdiente Pioniere zu Ehrenmitgliedern ernannt

06.07.2017 | Drei Pioniere wurden während der Mitgliederversammlung des BürgerBus Achim e.V. am 13.Juni 2017 für ihre Arbeit beim Aufbau dieses Nahverkehrssystems in Achim geehrt.
Einstimmig votierte die Mitgliederversammlung dafür, Sigurd Wasmund, Peter Hencke und Winfried Reiner zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen.
Sigurd Wasmund, der u.a. auch im Wirtschaftsbeirat der Stadt Achim tätig ist, hatte das Thema in den Jahren 2009 und 2010 ins Rollen gebracht. Mit Hilfe der Kollegen aus Kirchlinteln sowie dem Nachweis des Machbarkeit im Rahmen einer Studienarbeit suchte und fand er Partner, um einen von Bürgern ehrenamtlich gefahrenen Bus auf Achims Straßen zu bringen. Nachdem der Verein im Jahr 2010 gegründet wurde, übernahm er das Amt des Schriftführers im Vereinsvorstand. Dies gab er nunmehr aus Altersgründen ab, wird dem Verein aber weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Peter Hencke war der erste Vorsitzende des Vereins und sorgte dafür, dass aus der Planung konkret ein Projekt wurde, welches am 1.10.2011 mit dem ersten "Achimobil" starten konnte. Dabei gelang es ihm, neben der Überzeugungsarbeit in den politischen Gremien und Veranstaltungen in den Ortsteilen vor allem, genügend Fahrer zu finden, die den Bus ehrenamtlich fahren. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass nach dem erfolgreichen Start der Verein bereits im Dezember 2013 einen zweiten Bus auf Linie bringen konnte. Dank seiner organisatorischen und operativen Fähigkeiten ist der Bürgerbus in Achim heute ein hoch angesehenes bürgerschaftliches Projekt in der Stadt.
Auch Winfried Reiner ist ein Mann der ersten Stunde und war beim Aufbau des Systems vor allem für die Streckenführung und Linienplanung verantwortlich. Bereits der erste "Wurf" war so gut, dass diese Strecken und die Ergänzungen mit der Einführung des zweiten Busses auch heute noch im wesentlichen die Struktur sind, nach der sich die Busse durch Achim bewegen. An 73 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet kann man den Bürgerbus erreichen, es gibt 4 Linien und einen festen Takt von 1 1/2 Stunden, in der jede Haltestelle von einem der kleinen roten Busse angesteuert wird.