Rollator-Training mit dem BürgerBus

14.10.2020 | Seit Januar 2019 gibt es ein besonderes Sportangebot des TB Uphusen. Unter der Leitung von Gertrud Lenz bietet der Verein „Rollator-Gymnastik“, also Übungen zum Umgang mit dem Rollator, an. Nach einer Fortbildung beim Landes-Sport-Bund kam Frau Lenz auf die Idee, die seither gut angenommen wird. In kleinen Gruppen zu 5 – 8 Personen üben die Teilnehmer die Fortbewegung mit dem Rollator auf unterschiedlichstem Gelände, die Umgehung von Hindernissen oder das rückwärtsgehen.

So kam auch die Idee auf, das Ein- und Aussteigen in Busse zu üben. Das ist mit dem Rollator, je nach Modell und Beschaffenheit der Haltestelle, nicht immer ganz einfach. Der Achimer BürgerBus fuhr darum, am Mittwoch den 14.10.2020, beim Verein vor und bot den Teilnehmern der Rollator-Gruppe die Möglichkeit all das zu üben.

Nach einer kurzen Einweisung durch Gertrud Lenz begann es zunächst mit der schwersten Übung, dem Ein- und Aussteigen direkt von der Fahrbahn. Die Rollatoren mussten in den Bus gehoben und dort zunächst fixiert werden, dann folgte der relativ hohe Einstieg und es konnte Platz genommen werden. Auch der Ausstieg in umgekehrter Reihenfolge wurde geübt und es zeigte sich, dass die Nutzung dieser Haltestellen, von denen es in Achim immer noch ein paar gibt, wirklich schwierig ist und geübt werden muss.

Nachdem alle Beteiligten das geschafft hatten, fuhr der Achimer BürgerBus zu einer Haltestelle an einem Bordstein. Die etwas höhere Kante, machten es den Teilnehmern schon ein wenig einfacher. Am besten ließ sich dann aber die dritte Haltestelle durch die Rollatoren-Gruppe nutzen, denn diese hatte Hochpflasterung, die einen fast ebenerdigen Einstieg ermöglicht.

Wieder zurück beim TB Uphusen waren sich alle Teilnehmer einig, die Übungen waren sehr hilfreich und geben Sicherheit beim Ein-und Ausstieg mit Rollatoren in Busse. Für den Achimer BürgerBus war die Unterstützung selbstverständlich, zumal die Busse auch öfter mal von Fahrgästen mit Rollator genutzt werden. Daher ist es auch für den BürgerBus-Verein wichtig, dass diese Fahrgäste sicher ein- und aussteigen können.