Eröffnung des neuen Betriebshofes

21.06.2022 | Im Dezember 2020 bekam der Verein die Kündigung zum Ende März 2021 für die Hauptgarage. Dank der Bemühungen von Bürgermeister Rainer Ditzfeld und Steffen Zorn als Fachbereichsleiter konnte kurzfristig die Unterbringung der zwei Linienbusse auf dem Gelände „Alte Post“ am Achimer Bahnhof als zeitlich begrenzte Lösung gefunden werden.

Im Februar 2021 gab es weitere Gespräche, mit dem Ziel einen festen Standort für alle drei Busse zu schaffen. Dazu wollte die Stadt den Betriebshof errichten und mit dem BürgerBus einen Mietvertrag über 20 Jahre abschließen. Die Stadt kaufte ein Grundstück auf dem Parkplatz neben den Stadtwerken von der EWE, die das Projekt dankenswerter Weise durch den Verkauf, lediglich zum Bodenrichtwert, unterstützte.

Nach detaillierter Planung und Vorbereitung wurden dann am 16.03.2022 drei Fertiggaragen geliefert, die am 01.06.2022 zunächst vom Ersatzbus als erstes Fahrzeug bezogen wurden.

Am 11.06.2022 feiert der BürgerBus Achim e.V. dann endlich die Einweihung des neuen Betriebshofes. Die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen freuen sich nun endlich einen festen und dauerhaften „Wohnsitz“ gefunden zu haben und danken allen Beteiligten der Stadt und der EWE für deren Einsatz und Unterstützung.