Jahreshauptversammlung vom Achimer BürgerBus

23.06.2022 | Am Dienstag, den 21.06.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des BürgerBus Achim e.V. statt. Nachdem diese Veranstaltung in den beiden Vorjahren, aufgrund der Corona-Pandemie-Situation, jeweils erst verspätet stattfinden konnte, handelte es sich in diesem Jahr wieder um eine satzungsgemäße Mitgliederversammlung im ersten Halbjahr des Kalenderjahres.

Nach der Begrüßung berichteten Vorstand und Beisitzer über das, aufgrund der Corona Pandemie, erneut schwierige vergangene Jahr, das noch einmal von Betriebsunterbrechungen im Frühjahr geprägt war. Daher musste auch in 2021 ein Fahrgastverlust verzeichnet werden. Dennoch stieg die Zahl der Vereinsmitglieder erneut, ebenso wie die Anzahl der Sponsoren. Für den Verein ist das ein klares Zeichen, dass die Stadt Achim, deren Bevölkerung und die Wirtschaft die ehrenamtlichen Aktivitäten schätzt und unterstützt. Dafür bedankte sich der Vorstand noch einmal ausdrücklich.

Im Hinblick auf das laufende Jahr konnte der Verein eine Erholung der Fahrgastzahlen feststellen, die im Mai schon fast wieder das vor-Corona-Niveau erreicht haben.

Nach wie vor erfolgreich war auch das Angebot „BürgerBus + Taxi“ bei dem Fahrgäste, die älter als 75 Jahre sind, innerhalb des Achimer Stadtgebietes einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Taxi bekommen, wenn sie zuvor ein Tagesticket der Preisstufe "A" für diesen Tag gelöst haben. Darum möchte der Verein dieses Angebot zukünftig verbessern und stellt Überlegungen an, das Alter für die Nutzung von 75 auf 70 Jahre zu senken und Schwerbehinderten, gegen einen geringen Fahrpreis, das Angebot ebenso anzubieten.

Das Jahr 2021 brachte für den Verein eine weitere Herausforderung. Da die bisher von privat angemieteten Garagen gekündigt wurden, musste eine neue Unterbringung gefunden werden. Mithilfe der Stadt gelang es schließlich ein Grundstück für den Bau eines eigenen Betriebshofes zu finden und eine zeitlich begrenzte Unterbringung für die Busse zu schaffen. Gerade kürzlich konnte dieser Betriebshof eingeweiht werden. Er gehört der Stadt und ist langfristig an den Verein vermietet.

Die Werbung neuer Fahrer und Fahrerinnen konnte im Jahr 2021 endlich wieder aufgenommen werden, da dringend weitere aktive Ehrenamtliche gebraucht werden. So begannen fünf neue Fahrer und Fahrerinnen in 2021 ihre Tätigkeit.

Turnusmäßig mussten einige Posten neu besetzt bzw. bestätigt werden. Bis auf den Beisitzer Strecke, dessen Amtsinhaber Uwe von der Poll sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, wurden alle aktuell Verantwortlichen ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer Strecke wurde Detlev Wienecke einstimmig gewählt.