Der Neue ist da!

17.08.2022 | Am 17.8.2022 war es endlich soweit. Mit neun Monaten Verspätung wurde in Achim ein neuer BürgerBus in Betrieb genommen. Pünktlich um 7:30 Uhr startete der noch in jungfräulichem Weiß erscheinende Bus seine erste Schicht an der Haltestelle „Aller-Weser-Klinik“. Er ersetzt den bisherigen Bus 1, der aufgrund seines Alters und der geleisteten Fahrkilometer nun als Ersatzfahrzeug eingesetzt werden wird.

Am Nachmittag des Vortages fanden sich zahlreiche Fahrer und Fahrerinnen zur Verabschiedung des alten Ersatzbusses und zur Begrüßung des neuen Busses ein. Darunter waren auch vier Neue, die erst in diesem Jahr dem Verein als Fahrer beigetreten sind. So konnte bereits ein kleiner Ausgleich für die 15 im letzten Jahr überwiegend altersbedingt ausgeschiedenen Fahrerinnen und Fahrer erfolgen.

Der bisherige Ersatzbus war inzwischen fast 9 Jahre alt und hatte 416.000 km auf dem Tacho. Der Achimer BürgerBus Verein konnte ihn trotz dieser Fahrleistung und seines Alters an einen anderen Verein verkaufen, der ihn in Mecklenburg zur Touristenbeförderung einsetzen wird.

Der Verein ist sehr glücklich über den Neuzugang der, bedingt durch die bekannten Lieferengpässe in der Automobilindustrie, lange auf sich warten ließ. Der besondere Dank gilt dem Landkreis Verden, dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (ZVBN) und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), die als Förderer den Austausch erst möglich gemacht haben.