Wieder einer weniger!

26.08.2022 | Am Donnerstag, den 25.08.2022 fanden sich am Nachmittag einige Mitglieder vom Achimer BürgerBus Verein am Achimer Bahnhof ein, um Walter Müller nach seiner letzten Fahrt aus dem aktiven Dienst zu verabschieden. Nach nunmehr 10 Jahren ehrenamtlichen Fahrdienst für den BürgerBus mochte er seinen ablaufenden Personenbeförderungsschein nicht noch einmal erneuern.

Nachdem der Bus, aufgrund der im Achimer Stadtgebiet an diesem Tag fast überall vorherrschenden Staus, mit einiger Verspätung am Bahnhof eintraf, bedankte sich der Vereinsvorsitzende Herfried Meyer mit einem kleinen Präsent bei dem Kollegen für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Achimer Bürger und Bürgerinnen sowie für seine langjährige Treue zum Verein. Außerdem bekam Walter Müller die „MIR“, eine lebenslang geltende Fahrkarte für den BürgerBus, die den Mitgliedern im Ruhestand überreicht wird.

In den letzten Monaten beendeten beim Achimer BürgerBus mehrere Fahrer und Fahrerinnen, hauptsächlich altersbedingt, ihren aktiven Dienst. Auch wenn der Verein im gleichen Zeitraum einige Neuzugänge verzeichnen konnte bleiben Lücken die gefüllt werden müssen, um den bisher seit mehr als 10 Jahren laufenden Betrieb auch langfristig aufrecht erhalten zu können. „Nachwuchs“ ist also herzlich willkommen und Interessierte können sich auf der Website des BürgerBus Vereines (www.buergerbus-achim.de) oder unter der Telefonnummer 0176 47351504 bzw. per E-Mail unter: „info@buergerbus-achim.de“ beim Verein melden.

Trotz der Lücken kann der Achimer BürgerBus, anders als die privatwirtschaftlichen Busbetriebe, seinen Linienverkehr ohne Einschränkungen aufrecht erhalten. Dies ist insbesondere dem hohen Einsatzwillen der Fahrer und Fahrerinnen zu verdanken, die ehrenamtlich dafür sorgen das Mobilitätsangebot in Achim attraktiv zu erhalten und den öffentlichen Nahverkehr auch in Gebieten anzubieten, in denen die großen Busse nicht fahren können.