Eisregen stoppt den BürgerBus

19.12.2022 | Bereits am Abend zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst vor Eisregen am Montagmorgen (19.12.2022) gewarnt. Und so kam es dann auch. Einsetzender Regen verwandelte die Straßen in Achim in spiegelglatte Flächen, insbesondere die Nebenstraßen.

Da der Achimer BürgerBus einen Großteil seiner Linienführung durch eben solche Nebenstraßen in den Wohngebieten hat, entschied sich der Verein am frühen Morgen seinen Betrieb erst gegen 11:00 Uhr aufzunehmen. Die Gefahr für die Fahrer und Fahrerinnen der ersten Schichten einen Unfall zu erleiden, sei es auf dem Weg zum Betriebshof oder während des Betriebes, war einfach zu groß. Dass diese Entscheidung richtig war bestätigte sich durch die vielen Unfälle, die im Verlauf des frühen Vormittags gemeldet wurden.

Der Verein bedauert die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste, geht aber davon aus, dass die Nutzer und Nutzerinnen für die Betriebseinstellung Verständnis haben.