Mehr Sicherheit für die Fahrgäste

31.03.2023 | Um die Fahrgäste immer sicher von A nach B transportieren zu können, nehmen die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen vom Achimer BürgerBus in unregelmäßigen Abständen an einem Fahrsicherheitstraining teil. Es findet unter Anleitung der Deutschen Verkehrswacht statt. In diesem Jahr war es am 19.03.2023 soweit.

Mit den Bussen wurde auf einem speziell dafür ausgelegten Gelände in Schwanewede der sensible Umgang in kritischen Fahrsituationen geübt. Unter Bezug auf den realen Straßenverkehr sollten die Fahrer und Fahrerinnen ein Gespür für Gefahrensituationen bekommen, um diese erkennen und vermeiden zu können.

Trainingsinhalte waren
• Richtiges Bremsen auf griffigen und glatten Fahrbahnen, auf der Geraden, in Kurven und auf einseitig glatter Fahrbahn
• Austesten der Bedeutung von "Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht"
• Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen

Mittels spontan ausgelösten Wasserwänden konnten die Ehrenamtlichen auf sehr glatten Fahrbelägen hautnah erleben, wie sich ihr Fahrzeug unter extremen Bedingungen verhält, die man im realen Straßenverkehr zum Glück nur sehr selten erlebt.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmenden mit dem Ablauf und den Ergebnissen sehr zufrieden. Man war sich einig, dass die Übungen dazu beitragen die Fahrzeuge noch sicherer als vorher im Griff zu haben und so, plötzlich auftauchende Gefahren in Zukunft besser beherrschen zu können.