BürgerBusler frischen ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf

09.05.2023 | Neben dem Fahrsicherheitstraining absolvieren die Fahrer und Fahrerinnen der Achimer BürgerBusse gelegentlich auch Auffrischungskurse zur Ersten-Hilfe. Diese Kurse werden vom DRK geleitet und berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse im BürgerBus.

Am Samstag, den 06.05.2023 war es wieder einmal so weit und mehrere Fahrer und Fahrerinnen fanden sich beim DRK in Baden ein, um dort ihre Kenntnisse in Erster-Hilfe aufzufrischen. Nach der Absicherung von Unfallsituationen wurde speziell der Transport von bewusstlosen Personen aus dem Bus geübt. Es ging dann weiter mit praktischen Übungen zur stabilen Seitenlage und um lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aber auch die Anwendung eines AED Defibrillators wurde gezeigt. Der Kurs endete mit Übungen zur Wundversorgung und bei Gelenkverletzungen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind nun etwas besser gerüstet, falls einmal ein Notfall eintreten sollte. Allerdings hoffen alle, dass dieser Fall niemals eintritt.