Jahreshauptversammlung

26.06.2023 | Am Dienstag, den 13.06.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des BürgerBus Achim e.V. statt. Nach der Begrüßung berichteten Vorstand und Beisitzer über das, nach der Corona Pandemie, erstmals wieder durchgängige Betriebsjahr.

Demnach hat der Verein derzeit 154 Mitglieder, gegenüber 150 im Vorjahr. Davon sind 53 Mitglieder aktive Fahrer bzw. Fahrerinnen, 42 Ehemalige und 3 Fahrerkandidaten.

Auch bei den Fahrgastzahlen zeigte sich eine erfreuliche Entwicklung, die sich wieder dem Niveau vor der „Corona-Zeit“ annähert. Im Jahr 2022 beförderten die beiden Achimobile 27.295 Fahrgäste und damit 13.199 bzw. 93 % mehr als im Corona-Jahr 2021. Bezogen auf einen Einsatztag waren das 89 Fahrgäste am Tag. Diese Entwicklung setzt sich im laufenden Jahr fort, denn aktuell ist Zahl der Fahrgäste pro Tag auf 110 gestiegen. Wegen des „Deutschlandtickets“ und auch wegen des „TIM-Tickets“ erwartet der Verein für 2023 einen nachhaltigen Fahrgastzuwachs.

Weiterhin erfolgreich war auch das Angebot „BürgerBus + Taxi“ bei dem Fahrgäste, die älter als 75 Jahre sind, innerhalb des Achimer Stadtgebietes einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Taxi bekommen, wenn sie zuvor ein Tagesticket der Preisstufe "A" für diesen Tag gelöst haben. Anfang 2023 wurde dieses Angebot verbessert und gilt nun für Fahrgäste ab dem 70. Lebensjahr. Ebenso können Schwerbehinderte das Angebot für einen geringen Fahrpreis nutzen.

Am 9. Juli 2022 erfolgte der Umzug der BürgerBusse in die neuen Garagen an der Lerchenstraße. Der Verein dankt der Stadt Achim und der Bauabteilung für die schnelle Hilfe und Abwicklung der Baumaßnahme sowie der EWE für die Überlassung des Grundstücks. Diese Garagen wurden dann auch Heimat für einen neuen Bus, der Mitte August 2022 (mit erheblicher Verspätung) geliefert wurde.

Eine weitere einschneidende Veränderung gab es 2022 beim Abrechnungsverfahren mit dem Konzessionär der Linien, die die beiden Achimobile bedienen. Nachdem bisher jede einzelne Fahrt abgerechnet wurde, erhält der Verein nun eine Pauschale auf Basis der Einnahmen aus dem letzten Betriebsjahr vor der Pandemie (2019). Damit wird der Entwicklung Rechnung getragen, dass immer mehr Fahrgäste Abonnements wie MIA, BOB oder TIM – aber auch das „Deutschlandticket“ – nutzen. Sie können vom BürgerBus nicht verkauft werden und lieferten damit keine Einnahmen für den Verein.

Turnusmäßig mussten einige Posten neu besetzt bzw. bestätigt werden. Bis auf den Beisitzer Strecke, dessen Posten neu besetzt werden musste, wurden alle aktuell Verantwortlichen ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer Strecke wurde Herbert Silber einstimmig gewählt.



Im Bild der erweiterte Vorstand, von links nach rechts: Manfred Krause, Herfried Meyer, Michael Wimmer, Uwe Zillmann, Birgit Oltmanns, Reinhard Viohl, Brigitte Rekkenbeil, Armin Westendorf, Herbert Silber