Sternsinger nutzen den BürgerBus

10.01.2024 | Zu Beginn eines jeden Jahres schreiben Sternsinger die Buchstaben „CMB“ (Christus mansionem benedicat, zu Deutsch „Christus segne dieses Haus“) an viele Gebäude, nachdem sie dort ihren gesungenen Segen gespendet haben. Außerdem sammeln sie Spenden. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Menschen und Natur im Fokus der diesjährigen Aktion. Die Spenden werden für Kinderseminare „Aulas Vivas – Lebendige Klassenzimmer“ in Amazonien und weitere Projekte am Amazonas verwendet.

Auch die St.-Matthias-Gemeinde aus Achim beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Projekt und so brachten in diesem Jahr einige Kinder der Gemeinde am Sonntagmittag, den 07.01.2024 ihren gesungenen Segen zu verschiedenen Seniorenheimen in der Region. Um dorthin zu gelangen nutzten sie ein Achimobil. An Bord waren die heiligen drei Könige, sowie ein Sternträger und eine Begleitung, die von den Heimbewohnern schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Die kleinen Sternsinger waren über die Fahrgelegenheit mit dem BürgerBus hoch erfreut. So konnten sie in ihren langen Gewändern problemlos zu den schon wartenden Menschen chauffiert werden. Nach Ende der Fahrt am Gemeindehaus in Achim und dem Ausstieg kleiner glücklicher Könige war auch diese Sonntagsschicht für den BürgerBus beendet.