Neue Haltestelle ist ein voller Erfolg, Halt am Krankenhaus wird ausgebaut

05.10.2017 | Die neue Haltestelle "Am Alten Markt" ist erst seit zwei Monaten in Betrieb und wird bereits sehr stark nachgefragt. "Wir hatten hier im August 230 Fahrgäste und im September waren es 300, die hier ein- und ausgestiegen sind", so Reinhard Viohl als Vertreter des Bürgerbusvereins. Bei rund 3000 Fahrgästen im vergangenen Monat bedeutet dies, dass jeder 10.Fahrgast die Haltestelle nutzt.

Von den vier Linien profitiert die Linie 791 aus Uphusen und Bierden am meisten. Rund 150 Fahrgäste nahmen nun aus dem Achimer Westen kommend den Weg ohne Umstieg ins Zentrum. Aber auch die Fahrgäste aus Embsen und Borstel nehmen die Haltestelle zunehmend an, um letzten Monat immerhin 75 mal.

Leider wird die für den Bus vorgesehene Haltefläche immer noch häufig von parkenden Fahrzeugen versperrt. Obwohl die Fläche deutlich markiert ist und zudem entsprechende Haltestelleschilder dort stehen, können die Busse dort häufig nicht halten. Das ist insofern ein großes Problem, da ein anderer Halt vor oder hinter der Haltestelle verkehrstechnisch nicht möglich und auch nicht erlaubt ist. Das bedeutet dann für Fahrgäste, die dort aussteigen möchten, dass der Bus nicht halten kann und der Ausstieg anstelle am Alten Markt erst am Bahnhof erfolgen kann. Die Bürgerbusse halten wochentags bis zu 30 mal und an Samstagen 13 mal an dieser Haltestelle.

Der Sachverhalt ist der Verkehrsüberwachung der Stadt bekannt und man hat dem Verein zugesichert, dort verstärkt auf Verstöße zu achten.

Eine größere Nachfrage erwartet der Bürgerbus auch, nachdem die Haltestelle an der Aller Weser-Klinik in diesem Herbst behindertengerecht ausgebaut wird. Auf beiden Seiten der Straße "Bierdener Mühle" wird die Haltestelle am Bordstein behindertengerecht erhöht, so dass insbesondere gehandicapte Fahrgäste dort besser ein- und aussteigen können.

Die Haltestelle in Richtung Stadtmitte wird dazu in Richtung Stadtmitte hinter die Einmündung der Straße "Bierdener Fuhren" verlegt. Damit wird ein besserer Aufstellraum möglich. Zudem kann dort, wie auch in Fahrtrichtung Uphusen, ein Warthäuschen Wetterschutz bieten und eine Sitzgelegenheit installiert werden.



PDF: IMG_1658.pdf