Neun neue Fahrer beim Achimer Bürgerbus

05.08.2018 | Gleich neun neue Fahrer haben in den vergangenen Wochen und Monaten den Personenbeförderungsschein erhalten und steuern nun gemeinsam mit den übrigen Kollegen das "Achimobil" ehrenamtlich durch die Stadt.

Auch wenn das Wort "Nachwuchs" vielleicht nicht so richtig passt, denn die neuen Fahrzeugführer sind im Schnitt 60 Jahre alt, ist dies für das Fahrteam eines Bürgerbusvereins wohl die richtige Wortwahl. Immerhin haben in diesem Jahr bereits 6 Fahrer den Dienst aus verschiedenen Gründen quittiert, so dass das Team aktuell aus 56 Fahrern besteht. Zwei weitere Kandidaten befinden sich zur Zeit noch in der Ausbildung

Die Gründe, warum die "Neuen" ihren Weg zum Achimer Bürgerbus gefunden haben, ist unterschiedlich. Einige wurden über die Präsentation auf dem Wochenmarkt darauf aufmerksam, andere persönliche Ansprache oder erfuhren von Bekannten von diesem Ehrenamt. "Ich wollte schon immer mal Bus fahren", so Armin Westendorf.

Aus dem Bild von links nach rechts:

Mario Schöttler
Lydia Wendt
Andrea Nitschke
Gitta Hahn
Uwes Schierloh
Armin Westendorf
Bernd Schirrmacher
Felix Schindler

Aus dem Fenster schaut Fahrdienstleiter Michael Wimmer, im Hintergrund Reinhard Viohl als stellv. Vorsitzender. Es fehlt Ralf Höfener