Haltestelle "Alter Markt" nun behindertengerecht

29.10.2018 | Die Haltestelle "Alter Markt" kann nun wieder planmäßig von allen Achimer Bürgerbuslinien angesteuert werden. Im Zuge des Umbaus wurde die Haltestelle behindertengerecht umgebaut. Das Hochbord misst nunmehr rund 20 cm über der Fahrbahnfläche, so dass man nahezu höhengleich in einen Bürgerbus steigen kann. Es wurden Tast-Markierungen für Sehbehinderte eingebaut und die Fläche wurde verbreitert, so dass Fahrgäste und Radfahrer sich nicht in die Quere kommen sollten.

Mit über 2700 Fahrgästen in diesem Jahr ist diese Haltestelle nach dem Achimer Bahnhof und dem Schmiedeberg eine der am meisten genutzten Haltestellen im Achimer Bürgerbusnetz. Nach dem Umbau ist das Einbiegen in die Haltestelle für die Fahrer verbessert worden. Die zwei vorhandenen PKW Kurzzeit-Parkplätze konnten erhalten werden und ein Taxi-Platz konnte noch zusätzlich an diesem wichtigen Achimer Verkehrsknoten eingerichtet werden.