Test eines e-Bürgerbusses

26.10.2018 | Seit mehr als 7 Jahren verkehrt der Bürgerbus in Achim – bislang als Dieselfahrzeug. Am 01. und 02. November teste der Verein nun einen voll-elektrischen Prototyp.

Die Idee des Bürgerbusses ist es, Lücken im Angebot des ÖPNV zu schließen und das bestehende Angebot im Linienverkehr dort zu ergänzen, wo die großen Busse nicht fahren. Für den gemeinnützigen Verein, der den Bürgerbus ausschließlich mit ehrenamtlichen Fahrern betreibt, ist es eine Herausforderung dieses Verkehrssystem in Zukunft zusätzlich auch noch klimafreundlich zu machen.

Um den Nachweis zu erbringen, dass sich Elektromobilität praxistauglich in den Alltag einbinden lässt, fanden nun einige Testfahrten unter echten Bedingungen im Linienverkehr statt. Dazu kam ein solcher Bus extra aus Österreich angereist. Vor allem Fahreigenschaften, Komfort für die Fahrgäste und die Batteriereichweite sowie deren Ladezeiten kamen auf den Prüfstand, obwohl die Batterieleistung des Prototyps für den Linienverkehr in Achim nicht ausreichen wird. Dort ist nämlich nur ein kleiner Akku mit 24 kW verbaut, dessen Reichweite zwischen 70 km bis 100 km beträgt. Dennoch brachte der Testbetrieb wichtige Erfahrungen zur Nutzung der E-Mobilität im Bürgerbusverein und sollte die Hersteller anspornen Innovationen weiter voranzutreiben.