Auch im Jahr 2018 über 30.000 Fahrgäste im Achimer BürgerBus

18.01.2019 | Ziemlich genau 31.000 Fahrgäste haben im vergangenen Jahr die Achimer Bürgerbusse genutzt. Das ist nach dem Fahrgastrekord des vorausgegangenen Jahres das zweitbeste Jahr seit der Betriebsaufnahme im Jahr 2011. In der Summe sind bislang rund 160.000 Gäste an Bord der Kleinbusse begrüßt worden.

Der Rückgang gegenüber 2017 ist wahrscheinlich auf den außergewöhnlich langen und warmen Sommer zurückzuführen. Waren es im Januar 2018 noch 3.159 Fahrgäste, so fuhren im Juli lediglich 2.141 Fahrgäste mit dem Bürgerbus. Durch die Lage der Weihnachtfeiertage gab es im Dezember ebenso deutlich weniger Fahrgäste als in den vorangegangenen Jahren.

Die am meisten nachgefragten Haltestellen waren die an den beiden Bahnhöfen in Achim und in Baden sowie am Schmiedeberg, am Alten Markt und an der Schule in Uesen. Hier zeigt sich auch eine steigende Nachfrage der Fahrgäste aus und in die Samtgemeinde Thedinghausen. Deren Bürgerbus fährt inzwischen sechsmal am Tag nach Uesen mit einem Übergang zur Linie 792 in Richtung Achim, bzw. Baden.

Der beliebteste Wochentag scheint der Mittwoch zu sein. An diesem Tag findet der Achimer Wochenmarkt statt und an diesem Tag fahren mehr Fahrgäste als an den übrigen Wochentagen mit den Bussen.

Die meisten Fahrgäste kommen aus dem Ortsteil Achim, das sind 53,5 %. Aus Baden kommen 18,6 %, Badenermoor 1,9 %, Bierden 8,2 %, Borstel und Embsen 2,6 %, Uesen 10 % und aus Uphusen 5,3 % der Fahrgäste.

Da der Bürgerbus nach dem VBN Tarif fährt, sind neben den im Bus verkauften Karten auch andere Karten gültig. 10,5 % der Fahrgäste fuhren mit der MIA Karte. Der Anteil der Schwerbehinderten, die mit einem entsprechendem Nachweis kostenlos fahren, betrug 11,6 %. Mit einer Monatskarte waren 13,7 % der Fahrgäste unterwegs, mit einer Schülerkarte 11,6 %.

Die gesamte Fahrleistung im Achimer Liniennetz betrug mit den zwei Bussen rund 140.000 km. Pro Fahrgast bedeutet das eine durchschnittliche Strecke von 4,5 km im Netz.