Neues Fahrzeug für den Achimer BürgerBus

01.03.2019 | Jeder Achimer BürgerBus legt an 6 Tagen in der Woche auf allen Linien rund 1.400 Kilometer zurück. Das bisherige Achimobil 2 war mehr als fünf Jahre in Betrieb und hatte dementsprechend viele Kilometer gefahren. Es musste durch einen neuen Bus ersetzt werden.

Am 01.03.2019 war es soweit. Der BürgerBus Verein Achim hat sein neues Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz stellte der Vereinsvorsitzende Herfried Meyer, gemeinsam mit den Stadtwerken Achim, einem der beiden Hauptsponsoren mit dessen Werbung der Bus beklebt ist, das neue barrierefreie Achimobil der Öffentlichkeit vor. Für den Achimer Verein ist es inzwischen der vierte BürgerBus, seit der Betriebsaufnahme im Jahr 2011. Seither haben über 160.000 Fahrgäste das BürgerBus-Angebot angenommen.

Das neue Fahrzeug bietet wieder Platz für acht Fahrgäste und ist mit allen Sicherungssystemen für Erwachsene und Kinder jeden Alters ausgestattet. Für die ehrenamtlichen Fahrer bietet der Bus modernste Technik, um die Bedienung der Linien für die Fahrgäste so sicher und angenehm wie möglich zu machen.

Der alte Bus verbleibt weiterhin beim BürgerBus Verein Achim e.V. und wird als Ersatzfahrzeug verwendet. Nicht nur in Achim, sondern auch bei anderen Vereinen im Umland, denn die Busse müssen immer mal wieder zur Wartung oder für Reparaturen aus dem regulären Verkehr genommen werden. Der Ersatzbus sorgt dann für einen unterbrechungsfreien Linienbetrieb. Bis Februar 2019 hatte der erstmals im Jahr 2011 zur Vereinsgründung angeschaffte Bus in Achim sowie bei anderen Vereinen als Ersatzbus gedient. Inzwischen hat er knapp 450.000 km gefahren und wird zukünftig in Bodenwerder eingesetzt.

Der BürgerBus Verein Achim möchte die Freude über den neuen Bus mit seinen Fahrgästen teilen. Unter dem Motto "Am besten gleich den Neuen testen" sind die Erwachsenen-Einzeltickets mit den BürgerBussen innerhalb des Achimer Stadtgebietes in der Woche vom 04. bis 09.03. preisermäßigt! Das ist einerseits ein kleines Dankeschön an alle treuen Fahrgäste und andererseits eine gute Gelegenheit für neue Fahrgäste das Angebot der BürgerBusse kennenzulernen.