Jahresbericht 2018/2019

26.05.2019 | Am Dienstag, den 21.05.2019 fand die Jahreshauptversammlung vom Achimer BürgerBus e.V. statt.

Der Vorstand und die Beisitzer berichteten über das vergangene Jahr. Demnach beförderten die ehrenamtlichen Fahrer der beiden Busse im Berichtszeitraum genau 31.002 Fahrgäste. Damit gehört der BürgerBus Achim e.V. zu den größten Vereinen in Niedersachsen und liegt etwas unter dem allgemeinen Trend, denn das ist ein Rückgang von 8,4% gegenüber dem Vorjahr. Generell liegt der Rückgang bei den Bürgerbus-Vereinen bei rund 10%, wie der ZVBN kürzlich bekannt gab.

In seiner Jahresbilanz beklagte der Vorstand, trotz einer Erhöhung der Ticketpreise, einen Erlösrückgang beim Fahrkartenverkauf. Obwohl die Zahl der MIA-Karten, Job- und Semestertickets deutlich anstieg, was gut für die Nutzung des Nahverkehrs ist, ist dies zum Nachteil für den Achimer BürgerBus-Verein, denn diese Karten können im BürgerBus nicht verkauft werden und der Verein erhält weder vom VBN noch von seinem Konzessionär einen Anteil aus dem Vertrieb dieser Tickets. Dennoch steht der Verein auf einer soliden finanziellen Basis, wie der Jahresabschluss 2018 belegte.

Das Angebot für eine wohnortnahe Mobilität für Menschen in allen Lebensphasen mit und ohne Handicap ist ein Beispiel für die künftig notwendige Ausrichtung des Verkehrs im Hinblick auf den Klimawandel. Dazu gehört auch das innovative Angebot „BürgerBus + Taxi“ sowie Kurzstreckentickets für bis zu drei Stationen.

Der Vereinsvorsitzende betonte, dass die BürgerBusse durch ihren Betrieb einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die aktuell eingesetzten Busse fahren durch Maßnahmen der Abgasreinigung so sauber wie bislang keine Generation von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (Schadstoff-Stufe 6). Keine andere am Markt verfügbare Antriebstechnik verfügt über vergleichbare Zuverlässigkeit und Einsatzreichweite. Ein Test mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug zeigte im vergangenen Jahr, dass diese Technik derzeit noch nicht für den Busbetrieb im Linienverkehr einsetzbar ist.

Der Fahrdienst wies auf die Herausforderungen im Straßennetz hin. Unfälle auf den Autobahnen und Bauarbeiten und Umleitungen auf verschiedenen Landes- und Gemeindestraßen führten leider zu gelegentlichen Verzögerung im Betriebsablauf. Erfreulich war, dass der Verein neue Kollegen als ehrenamtliche Fahrer gewinnen konnte. Durch das Ausscheiden älterer Kollegen, besteht aber weiterhin Bedarf an zusätzlichen Fahrern.

Eine besondere Herausforderung für die Technik war die Beschaffung und Inbetriebnahme eines neuen Fahrzeugs. Es ersetzte einen Bus, der bis zur Ablösung Ende Februar 2019 345.000 km gefahren hatte und der nun als Ersatzbus in Achim und bei anderen Vereinen eingesetzt wird.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Herfried Meyer als Vereinsvorsitzender, Michael Wimmer als Leiter Fahrbetrieb und Reinhard Viohl als Beisitzer Technik wiedergewählt. Die neue Beisitzerin des Festausschusses ist Birgit Oltmanns und neuer Kassenprüfer ist Peter Augustin. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.