BürgerBus Achim fährt seit 8 Jahren
18.09.2019 |
Vor acht Jahren, am 17.09.2011 war es endlich soweit: herausgeputzt in den Vereinsfarben Rot und Weiß und zu den Klängen von „When the Saints Go Marching in“ rollte der auf Hochglanz polierte erste Achimer BürgerBus zu seinem großen Auftritt. Mehrere hundert Zuschauer waren dabei als er zwischen den Wochenmarktständen zum Bibliotheksplatz fuhr und auf den Namen „AchiMobil“ getauft wurde. Den Namen hatte eine Jury aus fast 150 Einsendungen ausgewählt.
Bereits im August 2010 hatte die Stadt Achim auf einer Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem ZVBN den Achimer Bürgern das Prinzip des BürgerBusses vorgestellt. Zehn engagierte Bürger haben sich danach zur "Initiative BürgerBus Achim" zusammengetan und in Arbeitsgruppen die Vereinsgründung vorbereitet. Am 29. November 2010 wurde dann von achtzehn Bürgern der Verein BürgerBus Achim e.V. gegründet und am 9. Februar 2011 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes in Walsrode eingetragen.
Inzwischen beförderten die ehrenamtlichen Fahrer mit nunmehr zwei Bussen jährlich über 31.00 Fahrgäste im Liniendienst. Damit gehört der BürgerBus Achim e.V. zu den größten Vereinen in Niedersachsen und schließt die Lücken im Angebot des ÖPNV dort, wo die großen Busse nicht fahren. Er verbindet von Montag bis Samstag im 90 Minutentakt die Wohngebiete fast aller Ortsteile mit dem Zentrum.
Der Verein ist stolz auf das bisher acht Jahre andauernde Angebot für eine wohnortnahe Mobilität für Menschen in allen Lebensphasen mit und ohne Handicap. Er freut sich über die von den Fahrgästen in den letzten Jahren gezeigte Treue und dankt allen Sponsoren für die Unterstützung in all den Jahren.