Die KiTa am Stadtwald macht einen Ausflug mit dem BürgerBus
13.11.2019 |
Der Achimer BürgerBus fährt mit seiner Linie 794 mehrmals täglich durch die Steubenallee. Dort befindet sich auch eine Kindertagesstätte. Und es ist jedes Mal ein großes Ereignis für die Kleinen, wenn das auffällige Fahrzeug am Haus vorbeifährt. Kein Wunder also, dass bei den Kindern der Wunsch aufkam, auch einmal mit dem Bus zu fahren.
Am Mittwoch, den 13.11.2019 war es soweit. Der BürgerBus Verein Achim legte eine Sonderschicht ein und holte morgens um 8:30 Uhr die Kinder von der KiTa ab. Nachdem die ehrenamtliche Fahrerin Birgit Oltmanns alle Kindersitze montiert hatte und die Kinder sicher angeschnallt saßen konnte es losgehen. Aber vorher zeigten die kleinen Fahrgäste noch stolz ihre selbstgebastelten Fahrkarten.
Die Fahrt ging durch das Wohngebiet am Stadtwald, aus dem die meisten Kinder kamen und dann auch berichteten, wo sie wohnen. Als die mitfahrende Erzieherin den Kleinsten aus der Truppe fragte: „und wo wohnst du?“ kam die Antwort „bei Mama und Papa“.
Danach ging es zur Haltestelle „Markt/Schmiedeberg“, von wo aus die Gruppe einen Bummel über den Wochenmarkt unternahm. Es wurden Zutaten für das am nächsten Tag stattfindende Herbstfest eingekauft. Anschließend gab es ein Frühstück im Rathaus. Am Ende des Ausflugs stiegen die Kinder erneut in den BürgerBus, der die Gruppe sicher zurück zur Steubenallee brachte.
Für die Kleinen war es ein aufregender Vormittag und für die Mitarbeiter vom BürgerBus war es ein Vergnügen die muntere Gesellschaft zu fahren. Als Dank bekam der Achimer BürgerBus Verein eine selbstgemalte Karte von den Kindern, die den BürgerBus zeigt, sowie etwas Süßes für die Fahrer.