Mehr Sicherheit für die Fahrgäste

25.11.2019 | Damit die ehrenamtlichen Fahrer vom Achimer BürgerBus ihre Fahrgäste immer sicher von A nach B transportieren, findet für sie in unregelmäßigen Abständen ein Fahrsicherheitstraining unter Anleitung der Deutschen Verkehrswacht statt. In diesem Jahr war es an zwei Wochenenden im November soweit.

Mit insgesamt drei Bussen wurde innerhalb einer reinen Trainingszeit von 4 ½ Stunden der sensible Umgang in kritischen Fahrsituationen geübt. Damit das gefahrlos abläuft fand das Training auf einem speziell dafür ausgelegten Gelände in Schwanewede statt. Mit Bezug auf reale Gefahrensituationen im Straßenverkehr sollten die Fahrer ein Gespür für Gefahrensituationen bekommen, um diese erkennen und vermeiden zu können.

Trainingsinhalte waren
• Richtiges Bremsen auf griffigen und glatten Fahrbahnen, auf der Geraden, in Kurven und auf einseitig glatter Fahrbahn
• Austesten der Bedeutung von "Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht"
• Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen

Mit Hilfe von Pylonen und plötzlich auftauchenden Wasserwänden konnten die Fahrer auf sehr glatten Fahrbelägen hautnah erleben, wie sich ihr Fahrzeug unter extremen Bedingungen verhält, die man im realen Verkehr zum Glück nur sehr selten erlebt.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer mit dem Ablauf und den Ergebnissen sehr zufrieden. Man war sich einig, dass die Übungen dazu beitragen die Fahrzeuge noch sicherer als vorher im Griff zu haben und so, plötzlich auftauchende Gefahren in Zukunft besser beherrschen zu können.