Erste Fahrgastzahlen

02.07.2020 | In der Presse gab es kürzlich die Information, dass einige BürgerBus-Vereine ihren Betrieb nach der Corona-Zwangspause nur eingeschränkt oder gar nicht wiederaufnehmen konnten. Viele der Ehrenamtlichen gehören zur Risikogruppe und stehen daher aktuell nicht als Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung.

Der Achimer BürgerBus-Verein ist davon nicht betroffen! Trotz einiger Corona bedingter Ausfälle haben die Vereinsmitglieder mit einem über das eigentlich gewollte Engagement hinausgehenden Einsatz dafür gesorgt, dass die beiden ACHIMOBIL – Busse seit Anfang Juni wieder uneingeschränkt auf allen Linien nach Fahrplan verkehren können. Der Fahrbetrieb wurde unter den im ÖPNV üblichen Schutzmaßnahmen aufgenommen und es werden soweit möglich die Abstandsregeln eingehalten. Dabei hilft die Nummerierung der Sitzplätze. Wenn die Fahrgäste die freien Plätze mit der niedrigsten Nummer zuerst belegen, kann der bestmögliche Abstand gewährleistet werden. Noch fahren – wie fast überall im ÖPNV - erst gut halb so viele Fahrgäste wie vor dem Beginn der Corona-Pandemie, aber mit insgesamt 1.234 Fahrgästen im Juni ist eine steigende Tendenz unübersehbar.

Auch wenn in Achim der BürgerBus-Betrieb normal abläuft, ist der Verein ständig auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern. Dazu sind Interessierte herzlich zu den normalerweise an jedem letzten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr im KASCH in Achim stattfindenden Fahrerversammlungen eingeladen. Die werden auf Grund von Corona aber erst nach den Sommerferien wiederaufgenommen. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 26. August. Bis dahin gibt es die Informationsmöglichkeit über die Website des BürgerBus Vereines (www.buergerbus-achim.de). Eine Kontaktaufnahme ist auch per Telefon 01 76 – 47 35 15 04 oder E-Mail „info@buergerbus-achim.de“ möglich. Dort kann sich jeder, der schon immer mal Bus fahren und dabei noch Gutes für seine Mitbürger tun wollte, nach den Einzelheiten erkundigen.