200.000 Fahrgast im Achimer BürgerBus

13.08.2020 | Am Mittwoch, den 12.08.2020 um 13:00 Uhr war es soweit. Das Achimobil der Linie 792 hielt am Achimer Bahnhof und Frau Annemarie Büthe stieg aus. Sie war der 200.000 Fahrgast seit Betriebsaufnahme am 01.10.2011.

Begrüßt wurde Frau Büthe von einer kleinen Abordnung der insgesamt 59 BürgerBus Fahrer und Fahrerinnen, angeführt vom Vereinsvorsitzenden Herfried Meyer. Corona-bedingt musste das Händeschütteln ausfallen. Stattdessen übergab er ihr einen Blumenstrauß sowie als Präsent einen Restaurant-Gutschein und einige Freifahrt-Karten für den BürgerBus. Als Vertreter der Stadt war der stellvertretende Bürgermeister Reiner Aucamp erschienen. Auch er hatten einen Blumenstrauß dabei.

Frau Büthe ist ein Fahrgast der ersten Stunde. Sie fährt seit der Betriebsaufnahme mindestens einmal wöchentlich mit dem BürgerBus. Zunächst gab es nur einen Bus, aber seit Ende 2013 verkehren zwei Busse im Achimer Streckennetz. Auf den vier Linien beträgt die gesamte Fahrleistung der Busse rund 140.000 Kilometer im Jahr.

Eigentlich hatte der Verein den 200.000 Fahrgast bereits im Frühjahr erwartet. Aber durch die Corona-Betriebsunterbrechung von Mitte März bis Anfang Juni und die seither geringeren Fahrgastzahlen, verzögerte sich das Ereignis. Dennoch ist der Achimer BürgerBus-Verein mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Mit aktuell ca. 65% der Fahrgastzahlen, verglichen mit der Zeit vor der Unterbrechung, ist die Auslastung besser als allgemein im öffentlichen Personennahverkehr.

Frau Büthe wird dem BürgerBus auch weiterhin treu bleiben und ihre Fahrten mit dem Achimobil unternehmen. Dank der Hygiene-Schutzmaßnahmen ist sie mit den Bussen in Achim sicher unterwegs.