Jahres-Hauptversammlung 2020

16.09.2020 | Am Dienstag, den 15.09.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des BürgerBus Achim e.V. statt. Laut Satzung muss der Vorstand die alljährliche Mitgliederversammlung eigentlich im ersten Halbjahr des Kalenderjahres einberufen, aufgrund der Corona-Pandemie-Situation konnte er aber seiner Verpflichtung nicht nachkommen. Nachdem inzwischen Lockerungen hinsichtlich der Versammlungsmöglichkeiten eintraten, konnte die Versammlung nun aber, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsrichtlinien, abgehalten werden.

Der Vorstand und die Beisitzer berichteten über das vergangene Jahr. Demnach beförderten die ehrenamtlichen Fahrer der beiden Busse im Berichtszeitraum genau 30.928 Fahrgäste. Damit konnte das Vorjahresniveau praktisch gehalten werden, denn in 2018 waren es 31.002 Fahrgäste.

Bemerkenswert ist dabei, dass inzwischen 44,7 % der Fahrgäste Tickest nutzen, die finanziell nicht zum Erfolg der Achimer BürgerBusse beitragen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um MIA-Karten oder JOB- und Semester-Tickets, die nicht über die BürgerBusse verkauft werden können. Einerseits belegt dieser hohe Anteil, dass viele Berufstätige die Achimer BürgerBusse als Pendler nutzen, was gut für die Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) ist, anderseits ist dies aber zum Nachteil für den Achimer BürgerBus-Verein, denn der Verein erhält weder vom VBN noch von seinem Konzessionär einen Anteil aus dem Vertrieb dieser Tickets. Dennoch steht der Verein auf einer soliden finanziellen Basis, wie der Jahresabschluss 2019 belegte.

Weiterhin erfolgreich war auch das Angebot „BürgerBus + Taxi“ bei dem Fahrgäste die älter als 75 Jahre sind, innerhalb des Achimer Stadtgebietes einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Taxi bekommen, wenn sie zuvor ein Tagesticket der Preisstufe "A" für diesen Tag gelöst haben. Im Jahr 2019 wurde dieses Angebot 280mal in Anspruch genommen. Die Stadt Achim bezuschusste jeder dieser Fahrten mit € 7,19.

Schwerpunkte der Aktivitäten im Berichtsjahr 2019 waren die Indienststellung eines neuen Busses, die Einführung von Kurzstrecken-Tickets (Einstieg + 3 Haltestellen) und die zweimal im Jahr erfolgende Herausgabe eines „Newsletters“ für Fahrgäste und Interessierte. Auch die Werbung neuer Mitglieder stand nach wie vor im Fokus, denn auch wenn der Verein im Berichtsjahr 54 aktive Fahrer und Fahrerinnen hatte, besteht – wie bei allen BürgerBus-Vereinen – dringender Bedarf an weiteren aktiven Ehrenamtlichen. Im Jahr 2019 wurden von ihnen 2360 Schichten geleistet.

Um die Sicherheit im Fahrbetrieb zu gewährleisten, fand in 2019 ein Erste Hilfekurs und Fahrsicherheitstraining statt. Eine Qualitätsprüfung der Weser-Ems-Bus GmbH bescheinigte dem BürgerBus Achim e.V. dann auch eine gute Arbeit, obwohl der Fahrdienst zunehmende Verspätungen im Jahr 2019 beklagen musste, verursacht durch überörtliche Störungen auf den Autobahnen und insbesondere die Sanierung der Uesener Feldstraße.

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr 2020 wies der Vorstand, neben den Corona-bedingten Herausforderungen, auf den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2020 hin. Hier wird es für die Linie 793 eine stark überabeitete Streckenführung mit neuen Haltestellen „Am Freibad“, „Borsteler Weg“, „Albertstraße“ und „Rathaus“ geben.

Turnusmäßig mussten einige Posten neu besetzt bzw. bestätigt werden. Bei den anschließenden Wahlen wurde Armin Westendorf, neben Reinhard Viohl, als neuer stellvertretender Vorsitzender und als Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Bestätigt wurden als Kassenführerin Brigitte Rekkenbeil, als Schriftführer Klaus Voigt und als Beisitzer Fahrstrecke Uwe van der Poll. Neuer Kassenprüfer ist Andreas Vahle, neben Peter Augustin. Manfred Krause wurde zum Beisitzer IT-Prozesse gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Versammlung endete mit der Ernennung von zwei Ehren-Mitgliedern. Volker Tetzel und Klaus Voigt (in Abwesenheit), beide Fahrer und aktive Mitglieder der ersten Stunde, erhielten damit für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement die gebührende Anerkennung.