Europäische Mobilitätswoche
20.09.2020 |
Die sogenannte Europäische Mobilitätswoche, eine Kampagne der Europäischen Kommission, soll den Menschen vor Ort die nachhaltige Mobilität näherbringen und ihnen Alternativen zur Nutzung des eigenen Autos aufzeigen. Dazu informierte am Samstag, den 19. September, der BürgerBus Achim e.V. auf dem Achimer Wochenmarkt über sein Angebot. Gemeinsam mit dem Carsharing-Unternehmen Cambio und dem Infomobil des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen präsentierte der Verein seine Arbeit und seinen Beitrag zur wohnortnahen Mobilität für Menschen in allen Lebensphasen mit und ohne Handicap.
Dazu veranstalte der Achimer BürgerBus ein Ratespiel, bei dem Passanten anhand von Fotos, die jeweiligen Haltestellen der Busse auf dem Linienplan identifizieren sollten. Bei richtigen Antworten gab es Gewinne. Und ganz nebenbei zeigte der Verein den Teilnehmer so das umfangreiche Liniennetz und verdeutliche die Anschlussmöglichkeiten für Pendler in Richtung Bremen und Verden.
Ein weiterer Schwerpunkt war für den Achimer BürgerBus die Werbung neuer Fahrer und Fahrerinnen. Der Verein ist stolz auf das fast 10 Jahre andauernde Engagement in Achim. Aber um diesen Dienst auch weiterhin anbieten zu können, braucht der Verein „Nachwuchs“, denn altersbedingt beenden immer mal wieder Ehrenamtliche ihren aktiven Fahrdienst.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und der Verein freut sich über die positive Resonanz und das Interesse der Besucher.