Linienänderungen ab 13.12.2020

25.11.2020 | Zum 13.12.2020 treten im VBN-Gebiet neue Fahrpläne in Kraft, so auch beim BürgerBus Achim.

Ab dann endet die letzte Tour der Linie 791 abends für Einstiege bereits am Krankenhaus, da es in Fahrtrichtung Uphusen dann erfahrungsgemäß keine zusteigenden Fahrgäste mehr gibt. Für Passagiere im Bus, die in Richtung Uphusen weiterfahren möchten, ist der Ausstieg aber weiterhin möglich. Außerdem wird die kaum frequentierte Haltestelle „Gerh.-Hauptmann-Str.“ nicht mehr angefahren.

Die Linie 793 wird entgegen der bisherigen Fahrtrichtung geführt. Sie fährt zunächst über das Freibad zur Vogelsiedlung, dann über Embsen nach Laheit und Borstel und wieder zurück über das Magdeburger Viertel zum Markt und zum Bahnhof. Dazu gibt es einige neue Haltstellen, z. B. „Am Freibad“, "Albertstraße" und „Rathaus“. Die vorhandenen Haltestellen im Bereich Embsen, Borstel und Achim Nord wechseln auf die jeweils andere Straßenseite.

Für die Linie 794 entfallen die Haltestellen „Golfclub“ und „Siedlung Waldweg“. Stattdessen werden neu die Haltestellen „Pappelstr“. und „Waldweg“ angefahren. Hier endet die letzte Tour abends für Einstiege an der „Autobahnbrücke“, da auch auf dieser Linie im weiteren Verlauf erfahrungsgemäß keine Fahrgäste mehr zusteigen. Für Passagiere im Bus, die in Richtung Badenermoor weiterfahren, ist der Ausstieg auch hier natürlich weiterhin möglich.

Insbesondere die Änderungen der Linie 793 werden dafür sorgen, dass sich verkehrsbedingte Verspätungen minimieren. Außerdem werden durch die Umstellung attraktive Haltestellen neu in den Linienplan aufgenommen. Die neuen Fahrpläne wird der Verein an den Samstagen 5.12. und 12.12.2020 auf dem Achimer Wochenmarkt verteilen. Sie liegen darüber hinaus in vielen Achimer Geschäften zur Mitnahme aus.