Ende der Betriebsruhe

09.03.2021 | Am 16. Dezember vergangenen Jahres führten die kontinuierlich steigenden Corona-Infektionszahlen dazu, dass die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder einen bundesweiten Lockdown einführten und viele BürgerBus Vereine somit schweren Herzens den Betrieb zunächst einstellten. Damit sollten die beschlossenen Corona-Regeln unterstützt und die Infektionszahlen wieder gesenkt werden.

Die Maßnahmen zeigten Wirkung und inzwischen liegt der Inzidenzwert im Landkreis Verden seit einigen Wochen deutlich unter 50. Mit Blick auf diese niedrigen Werte und die jetzt von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen hat sich der BürgerBus Achim e.V. entschlossen, den Betrieb wieder aufzunehmen. Ab Montag, den 15.03.2021 werden die beiden Kleinbusse des Vereins wieder alle Linien fahrplanmäßig bedienen. Dieser Schritt wurde von vielen Fahrgästen sehnlichst erwartet und die Fahrer und Fahrerinnen freuen sich endlich wieder loslegen zu können.

Klar ist, dass trotz der niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis die strengen Hygieneregeln für den öffentlichen Personennahverkehr auch für die BürgerBusse gelten. Dazu hatte der Verein im Frühjahr bereits ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet, das auch weiterhin zum Tragen kommt. Damals wurden zwei der acht Sitzplätze gesperrt und alle Sitze nummeriert, damit die Fahrgäste den bestmöglichen Sicherheitsabstand einhalten können. Die Fahrer und Fahrerinnen desinfizieren alle Kontaktflächen regelmäßig und werden durch ein Klarsicht-Rollo geschützt. Generell gilt eine Maskenpflicht für die Passagiere, wobei allerdings keine Alltagsmasken zugelassen sind, sondern ausschließlich FFP2-Masken oder medizinische Einmalmasken.

Der Verein ist glücklich den Betrieb wieder aufzunehmen. Mehr als 12 Wochen Pause sind eine lange Zeit in der die Fahrgäste auf die gewohnten Verbindungen verzichten und andere Lösungen finden mussten. Die Fahrer und Fahrerinnen freuen sich darauf ihre Passagiere wiederzusehen und hoffen auf die Rückkehr aller Stammgäste.