Jahreshauptversammlung 2021

19.09.2021 | Am Dienstag, den 14.09.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des BürgerBus Achim e.V. statt. Laut Satzung muss der Vorstand die alljährliche Mitgliederversammlung eigentlich im ersten Halbjahr des Kalenderjahres einberufen, aufgrund der Corona-Pandemie-Situation konnte er aber seiner Verpflichtung, ebenso wie im Vorjahr, nicht nachkommen. Nachdem inzwischen Lockerungen hinsichtlich der Versammlungsmöglichkeiten eintraten, konnte die Versammlung nun aber, unter Einhaltung der 3G-Richtlinien, abgehalten werden.

Gleich nach der Begrüßung berichtete der Geschäftsführer des ZVBN (Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen) Herr Christof Herr über die aktuellen Entwicklungen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Verkehrsverbund Bremen & Niedersachsen. Er gab einen Überblick über die Aufgaben des ZVBN und ging ausführlich auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den ÖPNV ein. Mit einem Fahrgastverlust von ca. 33% und Einnahmerückgängen von ca. 22% liegen diese in etwa im bundesweiten Durchschnitt. Außerdem gab Herr Herr einen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen der nächsten Jahre und die Erwartungen an die Tendenz bei den Fahrgastzahlen.

Danach berichteten Vorstand und Beisitzer über das, aufgrund der Corona Pandemie, schwierige vergangene Betriebsjahr, das von mehreren Betriebsunterbrechungen geprägt war. So wurden in 2020 lediglich 18.180 Fahrgäste befördert, was einem Rückgang von ca. 41% entspricht. Dieser überproportional hohe Fahrgastverlust ist den Betriebsunterbrechungen geschuldet, denn der allgemeine ÖPNV lief im Gegensatz zu den BürgerBussen, zwar auf niedrigem Niveau, aber ununterbrochen weiter. Dennoch konnte der Verein am 12.August 2020 den 200.000 Fahrgast seit der Betriebsaufnahme im Oktober 2011 begrüßen.

Nach der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes lautete die Botschaft vieler Fahrgäste an die Fahrerinnen und Fahrer: „Schön, dass ihr wieder fahrt! Wir haben euch vermisst und konnten uns ohne euch während des Lock-Downs überhaupt nicht mehr ohne fremde Hilfe vom Hause aus bewegen!“

Bemerkenswert ist, dass trotz der Betriebsunterbrechungen die Zahl der Vereinsmitglieder von 126 auf 141 stieg und auch die Zahl der Sponsoren zunahm. Für den Verein ist das ein deutliches Zeichen, dass die Stadt Achim, deren Bevölkerung und die Wirtschaft die ehrenamtlichen Aktivitäten schätzt und unterstützt. Dafür bedankte sich der Vorstand noch einmal ausdrücklich.

Nach wie vor erfolgreich war auch das Angebot „BürgerBus + Taxi“ bei dem Fahrgäste, die älter als 75 Jahre sind, innerhalb des Achimer Stadtgebietes einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Taxi bekommen, wenn sie zuvor ein Tagesticket der Preisstufe "A" für diesen Tag gelöst haben.

Die Werbung neuer Fahrer und Fahrerinnen musste im Jahr 2020 Corona-bedingt ausfallen, obwohl dringend weitere aktive Ehrenamtliche gebraucht werden. Trotz einer Zunahme an Vereinsmitgliedern sank die Zahl der aktiven Fahrer und Fahrerinnen von 54 im Jahr 2019 altersbedingt auf 47 im Jahr 2020. Da der BürgerBus 48 Schichten pro Woche fährt reicht das kaum aus, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Turnusmäßig mussten einige Posten neu besetzt bzw. bestätigt werden. Bei den anschließenden Wahlen wurde Herfried Meyer als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Bestätigt wurden auch als Leiter Fahrbetrieb Michael Wimmer, als Beisitzerin Festausschuss Birgit Oltmanns und als Beisitzer Fahrzeug/Technik Reinhard Viohl. Der Posten des Schriftführers musste aufgrund des Todes von Klaus Voigt neu besetzt werden. Als neuer Schriftführer wurde Manfred Krause gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Bernd Schirrmacher, neben Andreas Vahle. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Versammlung endete mit der Ernennung von zwei Ehren-Mitgliedern. Brigitte Rekkenbeil und Reinhard Viohl beide aktive Mitglieder der ersten Stunde, erhielten damit für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement die gebührende Anerkennung.