Stolpersteine

02.10.2021 | Der Künstler Gunter Demnig erinnert mit seinen Stolpersteinen an Menschen die einst unter der jeweiligen Adresse zu Hause waren und von den Nationalsozialisten ermordet oder vertrieben wurden.

Am 01.10.2021 wurden für sieben Mitglieder der Familie Heilbronn aus Achim solche Stolpersteine verlegt. Der Familie Heilbronn gehörte das Bekleidungsgeschäft Froböse in der Achimer Innenstadt. Sie wurden von den Nazis zum Verkauf des heute als Nientkewitzhaus bekannten Gebäudes gezwungen. Nachkommen der Familie kamen zu der Veranstaltung mit anschließendem Familientreffen aus mehreren Ländern angereist. Da es sich teilweise um betagte Menschen handelt, wurde beim BürgerBus angefragt, ob Familienmitglieder mit dem Bus zum jüdischen Friedhof gefahren werden können.

Gitta Hahn, Fahrerin beim BürgerBus und gleichzeitig auch Patin für einen Stolperstein, übernahm die Aufgabe gerne und machte für einige Teilnehmer der Aktion eine Sonderfahrt über die sich alle sichtlich freuten.